Home Schülerforum
Rechentrainer

Der 10-er Informatikkurs hat sich mit der bekannten Programmiersprache Pascal beschäftigt und dazu die Software Delphi benutzt (Konkurrenzprogramm von Visual Basic). Das Ziel der Unterrichtssequenz sollte ein kleines Projekt sein, das zudem noch einen konkreten Nutzen haben sollte. So entstand die Idee des Rechentrainers, ein Trainingsprogramm für die vier Grundrechenarten, mit dessen Hilfe das Kopfrechnen geübt werden kann. Bei eifrigem Training kann man so auch mal die Gesamtnote "sehr gut" erzielen! Der Rechentrainer ist gedacht für die Klassen 5 und 6, es schadet aber sicherlich nicht, wenn es auch die Älteren mal probieren. Eine Besonderheit ist der türkische Rechentrainer, der von türkischen Schülern des Kurses entwickelt wurde. Viel Spaß damit!
Infokurs 10 (Grubing)
1. Trainer                 2. Trainer                         3. Trainer                       4. Trainer (in türkisch)

Andere Projekte des Kurses:

Referate mal anders?
So geht’s auch!

Im Informatikkurs des Wahlpflichtbereichs haben wir uns mit moderner Präsentationssoftware beschäftigt, die es den Schülerinnen und Schülern unter anderem ermöglichen soll, ihre Referate oder eventuell auch die Facharbeit mal auf eine etwas andere Art zu präsentieren. Nach einer kurzen Einführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein frei wählbares Thema mit Hilfe von Powerpoint darzustellen. Die formalen Vorgaben waren: cirka 8-10 Folien, Erstellen und Einbinden von Grafiken, Fotos oder Videoclips, Anlegen eines Titelmasters und einer Masterfolie (gleicher Hintergrund für alle Folien), animierte Folienübergänge, Quellennachweise.

Die Arbeit hat viel Spaß gemacht und wir wollen hier einige gelungene Beispiele darstellen:

Muhammad Ali             Coca Cola                     Istanbul                 Klassenfahrt 2003         Rot-Weiß-Oberhausen
                                       (Warnung: Wenn Ihr kein dsl habt, ist die Ladezeit lang!!!)