Home Infos Archiv Besuch im Europäischen Parlament
Besuch im Europäischen Parlament

Am Mittwoch, 22.09.04, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 13 zusammen mit ihren Kurslehrern, Herrn Horstmann und Herrn Tantius, das Europäische Parlament in Brüssel.
Nach leider verspäteter Ankunft gab es ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch mit dem SPD-Europa-Abgeordneten Dr. Klaus Hänsch (übrigens ehemaliger Präsident des EP und maßgeblich am Verfassungs-Konvent beteiligt), der sehr engagiert und verständlich Position zu verschiedenen Problemen bezog und sehr interessante Informationen gab. Es folgte eine Besichtigung des Plenarsaals und seiner Einrichtungen sowie für alle Beteiligten die Möglichkeit, sich mit vielfältigem Informationsmaterial einzudecken.
Anschließende Programmpunkte waren: "Brüssel im Regen" und "Rückfahrt in Staus".
Die Fahrt war insgesamt ein Erfolg! Und:
Klaus Hänsch kommt voraussichtlich im Februar 2005 (18.2. oder 25.2) zu einer Informationsveranstaltung über die Europäische Union ans Bertha.

Das Foto unten zeigt die Gruppe zusammen mit Dr. Hänsch und seinem Assistenten im Ausgangsbereich des Parlamentsgebäudes. Weitere Photos hier