Home Arbeitsgruppen Astronomie Die Astro-AG beim Schulfest 2005
Die Astro-AG beim Schulfest 2005

Beim diesjährigen Bertha-Fest präsentiert sich auch wieder die Astronomie-AG. Folgendes ist vorgesehen:

- Ihr habt schon oft von „roten Riesen, weißen Zwergen und schwarzen Löchern“ gehört, wisst aber nicht so richtig, was das ist?
Dann seht euch in Raum 7 die Video-Animationen zum Thema an, die durchgängig am gesamten Nachmittag gezeigt werden.

- Schon ein Fernrohr gekauft? Du weißt nicht, welches? Und auch nicht, welches Zubehör man am Anfang braucht? Dann nichts wie hin zur „Einsteigerberatung“ (auch in Raum 7). Hier gibt´s persönliche Beratung und Informationen zu sinnvoller Einstiegslektüre.

- Wer schon immer mal im Internet nach Astronomischem gesucht hat, findet Vieles, aber oft nicht das Richtige! Wir stellen euch die Internetseite „www.astronomie.de“ vor, die alles zeigt, was der angehende Astronom so wissen sollte. Rechner mit Internetzugang stehen in Raum 7 zur Verfügung.

-  „Astronomie Live“ heißt das Motto draußen vor der Schule (evtl. auch auf dem Schulhof), denn dort zeigen wir euch live
     die Sonne.
   „Live“ stimmt nicht so ganz, denn immerhin braucht das Licht von der Sonne bis zu unserem
Sonnenteleskop (absolut
     sicher!) und
man sieht also die Sonne immer nur, wie sie vor 8 Minuten ausgesehen hat. Trotzdem: ein „livehaftiges“
     Vergnügen!

                                                     Also: Viel Spaß beim diesjährigen Bertha-Fest!

                                                                       eure Astro-AG